Gutes Schuhwerk ist beim Wandern das A und O. Wer einmal mit schlechten Wander- oder Trekkingschuhen unterwegs war, dem reicht diese Erfahrung in der Regel ein Leben lang. Wenn die Beine und Füße schnell ermüdet sind oder sich Blasen gebildet haben, hat man statt einer tollen Wanderung oder Trekkingtour ein Fiasko erlebt. Darüber hinaus können schlechte Wanderstiefel auch ein echtes Sicherheitsrisiko sein.
Also müssen richtig gute Wanderschuhe her, bzw. die richtigen Wanderschuhe für die Art von Wanderung, die man plant.
Um den richtigen Wanderschuh, bzw. Wanderstiefel zu finden, spielen folgende Punkte ein Rolle:
1. Wo: Gelände wie Wanderwege, Geröll oder Klettersteige
2. Witterung: Bei Nässe und Regen oder eher bei Trockenheit
3. Wie oft: Täglich oder nur im Urlaub, bzw. am Wochenende
4. Wie lange: Mehrtätgige Touren oder Eintageswanderungen
Schweres und gerölliges Gelände bedürfen immer festerer Wanderstiefel, bzw. Bergstiefel, damit der Fuß nicht ermüdet und dauerhaft sicheren Tritt hat. Auch wer mit mehr Gewicht unterwegs ist, sollte besser immer in unseren Kategorien B) Wanderstiefel oder C) Alpinstiefel suchen.
Bei feuchter Witterung und mehrtägigen Trekking, sollte man immer zu wasserdichten Trekkingstiefeln greifen, die innen eine Schutzschicht aus Gore Tex haben. Hier finden Sie die Gore-Tex Wanderschuhe.
Wanderschuhe müssen nachmittags oder abends gut sitzen. Also nicht zu groß und die richtige Breite des Outdoorschuhs sind wichtig. Wir haben daher für Sie die Fußform und alle anderen Kriterin in unserem Wanderschuh-Berater als Filter hinterlegt.
Bitte vergessen Sie nicht zu Ihren neuen Outdoorschuhen auch noch die richtigen Wandersocken und Pflegemittel auszuwählen. Dieses Zubehör ist sehr wichtig für eine dauerhafte Freude beim Wandern mit Ihren neuen Wanderschuhen.